Schwierigkeitsgrad: mittel (Tagesetappen 6-9 Std. Wanderung \/Gipfeltag 9-10Std.)
Besteigung von November bis April\/Mai m\u00f6glich<\/p>\n\n\n\n

Beschreibung:<\/pre>\n\n\n\n

1.Tag<\/em><\/p>\n\n\n\n

Abfahrt um 7.00 von eurem Hotel\/Hostal in Talca oder der Plaza de Armas. Nach etwa 1 Stunden erreichen wir Vilches Alto<\/strong> wo unser Arriero mit seinen Pferden f\u00fcr unsere Rucks\u00e4cke auf uns wartet. Nach dem Verstauen der Rucks\u00e4cke marschieren wir los und erreichen nach etwa 4 Stunden die Aussichtsplattform<\/strong> am Valle del Venado<\/strong> Tal auf 1800m, wo wir das erste Mal unser Ziel, den Vulkan Quizap\u00fa<\/strong>, direkt vor Augen haben.
Jetzt geht es aber erstmal die 700 H\u00f6henmeter hinab ins Valle del Venado<\/strong>, entlang des Tals bis zum unserem ersten Zeltplatz Los Quadros<\/strong>, wo wir unsere Zelte aufbauen.<\/p>\n\n\n\n

2.Tag<\/em><\/p>\n\n\n\n

Tagesziel heute ist der Fluss Esterito<\/strong>, mitten im \u00fcber 2000 Hektar gro\u00dfen Privatpark Quizap\u00fa<\/strong>, der kurz davor steht zum Naturschutzgebiet<\/strong> deklariert zu werden. Der Flu\u00df der sich am Ende \u00fcber den 150hohen Wasserfall Mila<\/strong> spektakul\u00e4r in den Rio Claro st\u00fcrzt ist der erste Highlight der Tour.
F\u00fcr die insgesamt k\u00fcrzeste Etappe der ganzen Runde, bei der wir einen gewaltigen Lavastrom von 1840<\/strong> durchwanden, ben\u00f6tigen wir etwa 5 Stunden und haben gen\u00fcgend Zeit um den wohl sch\u00f6nsten aber trotzdem einsammsten Wasserfall der Region zu genie\u00dfen.
<\/p>\n\n\n\n

3.Tag <\/em><\/p>\n\n\n\n

Vom Wasserfall geht es heute zur Laguna Caracol.<\/strong> Ein ansteigender Weg mit wilden T\u00e4lern<\/strong> zwischen Berg und Lavastrom<\/strong>, vielen B\u00e4chen<\/strong> und lockeres Vulkangestein<\/strong> wartet auf uns. Aus dem nichts taucht auf einmal die traumhaft sch\u00f6ne Lagune Caracol<\/strong> auf die uns den Atem anhalten l\u00e4sst.. Mit ihrem geschwungenem und sandbedeckten Ufer l\u00e4d sie uns sofort zum Baden ein.
Der Vulkan Quizap\u00fa ist bis auf 6,5 Km Luftlinie heranger\u00fcckt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

4. Tag<\/em><\/p>\n\n\n\n

Heute hei\u00dft es um 5.0Uhr aufstehen um in aller Fr\u00fche los zu marschieren, da wir etwa mit 5 Stunden f\u00fcr den Aufstieg rechnen m\u00fcssen. Nach dem fantastischen Sonnenaufgang<\/strong> und mit jedem bew\u00e4ltigten H\u00f6henmeter<\/strong> wird die Aussicht atemberaubender. Der Krater des Quizap\u00fa<\/strong> bei dessen Ausbruch im Jahre 1932<\/strong> die Aschewolke bis S\u00fcdafrika reichte z\u00e4hlt zu einer der gewaltigsten Eruptionen im letzten Jahrhundert. Je h\u00f6her wir steigen kommen mehr und mehr Vulkane in Sicht. Allen voran der Descabzado Grande<\/strong> mit seinen 3950 Meter. Nach etwa 5 Stunden erreichen wir dann den Kraterrand auf 3200m<\/strong> und genie\u00dfen den fantastischen Rundumblick<\/strong>. F\u00fcr den R\u00fcckweg zum Zeltplatz, wo wir uns eine weitere Nacht an der Laguna Caracol<\/strong> von den Strapazen erholen k\u00f6nnen, ben\u00f6tigen wir etwa die H\u00e4lfte der Zeit. <\/p>\n\n\n\n

5. Tag<\/em><\/p>\n\n\n\n

Von der wunderbaren Lagune aus stiegen wir ein bisschen auf und kreuzten dann einen weiteren Lavastrom, der das ganze Gebiet westlich des Quizap\u00fa in zwei Teile trennt. Eine unwirkliche Landschaft,<\/strong> die irgendwie an W\u00fcste<\/strong> erinnert, bis wir die gr\u00fcnen Wiesen<\/strong> am Fu\u00dfe des Vulkan Descabezado Grande<\/strong> sehen, wo sich auch dessen Basislager<\/strong> befindet. Vom Basislager aus, wo wir in den lauwarmen Quellen<\/strong> baden k\u00f6nnen, geht es an der Laguna Blaquillo<\/strong> vorbei hinunter ins Valle del Venado<\/strong> wo wir am Refugio der Forstverwaltung unsere Zelte das letzte mal Aufbauen und n\u00e4chtigen.<\/p>\n\n\n\n

6. Tag<\/em><\/p>\n\n\n\n

Kurz nach dem Start des Tages stehen uns die 700 H\u00f6henmeter des ersten Tages hoch zum Aussichtspunkt bevor. Nach dem Gipfeltag bew\u00e4ltigen wir die aber mit Leichtigkeit.
Mit einem letzten Blick verabschieden wir uns vom Vulkan und wandern etwa 3.5Stunden hinab nach Vilches Alto, und fahren zur\u00fcck nach Talca.<\/p>\n\n\n\n